P1110997

 

Der Spitzenkampf zwischen den Ringern des Tabellenersten der Landesklasse, RG Schwäbisch Hall/ Wüstenrot und der jungen Mannschaft des KSV Aalen 05 endete mit 10:19 für Aalen höher als erwartet.

In Aalen erwartete man mit Spannung ob Pascal Koch und/oder Jonas Heib für die Hohenloher auf die Matte gehen würden. Erfreulicherweise war dies nicht der Fall…

Bereits auf der Waage verbuchten die Aalener Mannschaft die ersten Punkte.

Bis 57 kg rang Robin Nuding, eigentlich Greco-Spezialist, gegen Artur Beser. Der B-Jugendliche Starter der diesjährigen Deutschen Meisterschaften, bekam früh die Beine seines Gegners zu fassen und ging schnell mit 8 Punkten in Führung. Noch in der ersten Kampfhälfte wurde Nuding geschultert.

Im Kampf bis 130 kg erwarte man mit Spannung ob der ehemalige Aalener Pascal Koch, antritt. Stattdessen ließ man diese Klasse „leerlaufen“ und Marc Graeve bekam die Punkte kampflos.

Milan Nyiri (KSV) beherrschte Andreas Schneider im Bodenkampf klar. Nach der Pause verteidigte der Schwäbisch Haller clever und eine Unachtsamkeit kostete Nyiri zwei Punkte sodass es „nur“ zu einem Punktsieg reichte.

Aalen´s Youngster Zelimkhan Soltayev rang für sein Alter äußerst abgeklärt gegen den 49-Jährigen Alpay Yalcin. Im Kampf setzte er geschickt seine Körpergröße ein gegen die Yalcin kein Mittel zur Verteidigung fand. Auch gegen die Beinschrauben von Soltayev war dieser machtlos. Strahlende Gesichter auf Aalen´s Seite nach dem klaren 1:12 Punktsieg von Soltayev.

Luka Däffner errang unter dem Jubel der mitgereisten Aalener Fans einen schnellen und wichtigen Schultersieg über Sergej Fertig bis 71 kg im griechisch-römischen Stil.

Koray Karaman (KSV) hatte mit Robin Frank einen ebenbürtigen Gegner. Bis 75 kg greco, führte Robin Frank hauchdünn. Fünf Sekunden vor Schluss gelang Karaman die letzte und entscheidende Wertung zum Punkte-Gleichstand von 5:5. Aufgrund der letzten Wertung ging der Kampf an den Aalener.

Bis 80 kg griechisch-römisch musste Dennis Nuding gegen Oliver Gerliz antreten. Die beiden lieferten sich bis zur Kampfpause einen ausgeglichenen Kampf. In der 4. Minute gieng Gerliz durch einen Überwurf in Führung. Diese baute er zu einem Punktsieg aus der den `Hallern zwei Punkte einbrachte. Dennoch war man im Aalener Lager mit Nuding´s Leistung zufrieden.

Nicht zufrieden waren beide Mannschaften sowie die Zuschauer mit den Leistungen des Kampfrichters,der Wertungen wechselnd dem falschen Sportler oder falsch gab. Was das Publikum auch lautstark monierte.

Christoph Knöpfle befindet sich zur Zeit in sehr guter Form, was sich auch im Kampf bis 86 kg Freistil gegen Denis Fries widerspiegelte. Knöpfle machte von Anfang an den Kampf und zwang Fries immer wieder in die Kopfklammer. 19:3 am Ende die technische Überlegenheit von Knöpfle.

Dem starken Schwäbisch Haller Dimitrij Domme war Tolga Kalay im Kampf bis 98 kg Greco dieses mal deutlich unterlegen. Die Wurfansätze des Aalener fruchteten leider nicht, was Domme wiederum zu seinen Vorteil nutze und seinerseits warf. Kalay musste nach 4 Minuten die technische Überlegenheit anerkennen.