Sophia

Bei den offenen, internationalen Baden-Württembergischen Meisterschaften konnte sich Sophia Zander in der Schülerinnen-Klasse bis 28 Kilogramm den Landestitel erkämpfen.

Bei den in der Aalener Ulrich-Pfeifle-Halle ausgetragenen Landesmeisterschaften, die in den Altersbereichen Schülerinnen, weibliche B-Jugend, weibliche A-Jugend und Frauen ausgerichtet wurden, gingen 94 Teilnehmerinnen an den Start.

Die Ringerinnen, welche aus Vereinen der ganzen Bundesrepublik Deutschland, aus Mazedonien, der Schweiz und aus Frankreich auf die Ostalb kamen, präsentierten spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau.

Nachdem Sophia Zander bereits für den KSV Aalen 05 in der Schülermannschaftsrunde im Herbst 2021 erste Erfahrungen auf der Matte sammeln konnte, trat sie nun erstmals bei den Mädels-Einzelmeisterschaften an.

In ihrem ersten Duell traf Sophia auf Emily Kopitin vom SV Ebersbach. Konzentriert ging sie gleich mit einer Wertung in der Mattenzone in Führung, ehe die Aalenerin mit einem souveränen Doppelbeinangriff weitere Punkte erringen konnte. Die Ebersbacherin kam mit ihren Kopfhüftschwung-Ansätzen bei Sophia nicht durch. Diese konterte die Angriffe geschickt, um ihrerseits weitere Zähler zu sammeln und die Gegenerin erneut in die Bodenlage zu bringen. Nach weiteren kleinen Wertungen bei denen Sophia Zander ihre Gegnerin in die Außenzone drängte, gelang der Aalenerin noch vor der Halbzeit eine Anreißaktion zu Boden, in dessen Folge sie Emily Kopitin in die gefährliche Lage kippte und beim Zwischenstand von 11:0 Punkten schulterte.

Auch im zweiten Kampf stand die 10-jährige KSV Ringerin einer Athletin des SV Ebersbach gegenüber. Nach anfänglichem Abtasten konnte Sophia mit einem Beinangriff von außen Sophie Bogdanov zu Fall bringen und durch geschicktes Umfassen einen erneuten Schultersieg erringen. Damit war ihr der goldene Landespokal sicher und sie konnte freudestrahlend ihrem Papa Thomas Zander, der sie bei den Meisterschaften in der Trainerecke gecoacht hatte, in die Arme fallen.

„Ich bin total glücklich, dass Sophia ihre Leistung so gut umsetzen konnte. Ihre Aufregung vor dem Wettkampf hat sie auf der Matte in Nervenstärke umgewandelt und ihre herzliche Freude auf dem obersten Siegertreppchen ist natürlich das allerbeste bei unserer Heimmeisterschaft“, resümierte Aalens sportliche Leiterin Martina Göhringer und vergaß dabei nicht , den Helfern des Vereins und engagierten Eltern zu danken, die ebenso ihren Anteil an der gelungenen Baden-Württembergischen Meisterschaft in Aalen hatten.