WhatsApp Image 2023 04 04 at 22.03.15WhatsApp Image 2023 04 02 at 12.01.59

Am Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend in den Stilarten Freistil und Griechisch-römisch statt. Im sächsischen Fraureuth durfte sich Valentin Friedel im freien Stil mit seinen Altersgenossen messen. Auf die griechisch-römischen Meisterschaften fuhren mit Iliah  Neukirch, Bogomir Eismont und Iven Anton sogar gleich drei Sportler des KSV zum Wettkampf nach Spaichingen (Nähe Villingen-Schwenningen). Bis auf Iven starteten alle Aalener Sportler als jüngerer A-Jugend Jahrgang und waren somit auf den ersten nationalen Wettkämpfen in dieser Altersgruppe unterwegs.

Valentin Friedel startete bis 51kg mit einer unglücklichen Niederlage in das Turnier. Gegen den Württemberger Mannschaftskollegen Alexander Schweng führte Valentin zunächst, musste sich aber schließlich doch geschlagen geben. Damit stand er direkt mit dem Rücken zur Wand. Im zweiten Kampf musste ein Sieg her, um im Turnier zu bleiben. Leider konnte sich Valentin auch hier nicht durchsetzen und verlor den Kampf nach Punkten gegen dern Nordbadener Julian Metzger. Er beendete das Turnier auf dem elften Platz.

Bogomir Eismont und Iven Anton starteten beide in der Gewichtsklasse bis 65kg, die mit 27 Ringern extrem stark besetzt war.

Iven wurde im Auftaktkampf eiskalt erwischt und verlor seinen Kampf noch in der ersten Minute auf Schulter. Damit ging es ihm ähnlich wie Valentin zuvor – eine weitere Niederlage würde das Aus bedeuten. In seinem zweiten Kampf holte Iven nochmal alles aus sich heraus und kämpfte über die volle Distanz. Dennoch reichte es nicht ganz gegen den Württemberger Mannschaftskollegen Alexander Schlee, der den Kampf nach Punkten für sich entschied. Das Turnier war somit vorzeitig für ihn beendet.

Bogomir legte einen stärkeren Start ins Turnier hin. Er dominierte seinen Gegner aus Bayern über den gesamten Kampf hinweg und beendete den Kampf kurz vor Ende der Regulation mit einem Schultersieg. Der Brandenburger Fabrice Krüger, sowie der spätere Vizemeister aus Berlinn Finn Kühn erwiesen sich an jenem Tag als zu stark und so musste sich Bogomir jeweils vorzeitig geschlagen geben und sich mit Rang 15 zufriedengeben.

In den nächsten zwei Kämpfen ging es für ihn gegen Mitfavoriten um den Titel. Hier musste auch er sich leider geschlagen geben Iliah Neukirch ging bis 110kg an den Start. Bei insgesamt fünf Teilnehmern musste Iliah gegen jeden einmal antreten. Direkt im Auftaktkampf traf er auf den späteren Deutschen Meister aus Hessen und hatte gegen diesen das Nachsehen. Im zweiten Kampf konnte Iliah das Ruder herumreißen. Er schulterte seinen Gegner noch innerhalb des ersten Kampfdurchschnitts. Leider ging es nicht so erfolgreich weiter und so musst er im dritten Kampf eine sehr knappe Punkteniederlage gegen seinen bayrischen Kontrahenten hinnehmen. Im letzten Kampf wurde Iliah früh überrascht und verlor noch in der ersten Minute auf Schulter. Damit verpasste er leider knapp das Podium.

Insgesamt gesehen waren die Aalener Sportler sicherlich nicht ganz zufrieden mit ihrer Ausbeute auf den Deutschen Meisterschaften. Dennoch konnten die jungen Ringer extrem wertvolle Erfahrung auf der nationalen Bühne sammeln und dürften Blut geleckt haben, um spätestens im nächsten Jahr wieder anzugreifen.