eugen roller

Am vergangenen Wochenende lud der TSV Herbrechtingen bereits zum 31. Mal zum Internationalen Eugen-Roller-Gedächtnisturnier ein. Der Einladung folgten insgesamt 183 Jugendliche aus verschiedenen Altersklassen. Auch der KSV Aalen folgte dem Ruf und schickte sechs der eigenen Nachwuchs-Talente nach Herbrechtingen auf Medaillenjagd.

Rohulla Nikzad startete in der B-Jugend bis 48kg gegen. Leider startete Rohulla denkbar unglücklich mit einer Schulterniederlage ins Turnier. Im zweiten Kampf dominierte er dann zunächst und alles sah nach Sieg aus, ehe er auch hier in die gefährliche Lage geriet und sich trotz Punkteführung auf Schulter geschlagen geben musste. In seinem dritten und letzten Kampf lieferte er sich ein gutes Duell mit dem Nachbarn aus Fachsenfeld, Davin Rieber, welches er leider auch verloren geben musste.

Vier Gewichtsklassen höher, bis 68kg, ging Muhammed Cagri Sahbaz für den KSV an den Start. Drei Gegner galt es dabei für ihn zu bezwingen. Seinen ersten Kampf beendete er dabei überzeugend vorzeitig mit einem Schultersieg gegen den Schorndorfer Vincent Moritz Bajinski. Im zweiten Kampf ging es für ihn gegen Tiziano D´Innocenzo vom italienischen Club Fiamme Oro Roma-Police Team. Nach einem harten Kampf konnte er diesen knapp nach Punkten mit 5:3 für sich entscheiden. Im finalen Kampf machte er wiederum kurzen Prozess und schulterte sein Gegenüber aus Nattheim, um sich die Goldmedaille zu sichern.

Leon David Zander hatte es in der D-Jugend bis 28kg mit 4 Gegner zu tun. Auch Leon startete überzeugend mit gleich zwei Schultersiegen gegen die Dewanger Matthis Knopf und Luca Holger Grimm. Im dritten Kampf musste Leon dann erstmal Punkte gegen den Faurndauer Arda Gencasian abgeben, gewann aber zuletzt überzeugend mit 13:4 Punkten. Im letzten Kampf des Tages sicherte er sich mit einem weiteren Schultersieg gegen André Elias Wagner vom TV Faurndau den Turniersieg.

In der E-Jugend ging Emir Kukic bis 29kg ins Turnier. Seine ersten beiden Kämpfe verlor er leider beider auf Schulter. In seinem dritten Kampf konnte Emir dann lange mithalten gegen den Unterelchinger Maximilian Gillich, ehe er auch hier eine Schulterniederlage hinnehmen musste.

Eine Gewichtsklasse darüber, bis 32kg, ging Edin Kukic  für den KSV an den Start. Der Dewanger Rouven Otto Mahler war dabei der einzige weitere Starter in der Gewichtsklasse. Die beiden lieferten sich zwei spannende Kämpfe, in denen jeweils der Dewanger am Ende die Oberhand behielt und die Kämpfe vorzeitig durch Schultersieg beendete.

Muhammed-Karahan Kemec war bis 39kg in der E-Jugend der alleinige Teilnehmer und war somit kampfloser Turniersieger.

Insgesamt ein erfolgreiches und lehrreiches Wochenende für die jungen Aalener Ringer.