Ringen, Landesliga

Im letzten Heimkampf der laufenden Landesliga-Saison empfing der KSV Aalen 05 die Gäste des TSV Ehningen. Nach einer bisher ungeschlagenen Rückrunde musste auch gegen die Ehninger wieder ein Sieg her, um die Aufstiegschancen am Leben zu halten. Bereits vor dem Beginn der Wettkämpfe war klar, dass dies auch der Fall sein sollte. Denn die Ehninger traten mit einer krankheitsgeschwächten Truppe an und stellten lediglich sieben Ringer. Dadurch wurde der Kampf automatisch 36:0 für den KSV Aalen gewertet. Trotz dessen kam es noch zu einigen sehenswerten Kämpfen, bei denen kein Sportler etwas zurückhielt. Die zweite Mannschaft des KSV Aalen musste auswärts eine 33:7 Niederlage gegen den KSV Musberg hinnehmen.

KSV Aalen 05 – TSV Ehningen II (36:0)

57 kg greco, 61 kg Freitstil, 75 kg greco: Robin Nuding, Jeremy Wild und Omar Avdalyan waren jeweils kampflose Sieger.

130 kg Freistil: Christoph Knöpfle zermürbte seinen Gegner Ali Dilalan über die gesamte Kampfzeit und kam immer wieder zu Punkten. Mit dem Schlusspfiff schulterte Knöpfle seinen Gegner dann noch als krönenden Abschluss (19:5).

98 kg greco: Tolga Kalay hatte es mit dem körperlich starken Malte Ziegler zu tun. Kalay kam gut in den Kampf und setzte Ziegler früh unter Druck. Der Aalener ging mit einer Zwei-Punkte-Führung in die Pause aber musste im zweiten Kampfabschnitt einige Federn lassen. Der Ehninger drehte den Kampf schließlich mit Drehern in der Bodenlage und gewinnt knapp nach Punkten (2:6).

66 kg greco: Der KSV stellte in dieser Gewichtsklasse keinen Sportler. Marius Bendl gewann daher kampflos.

86 kg Freistil: Der KSV-Coach Julian Meyer griff zwei Gewichtsklassen höher als gewohnt an und hatte es mit Mathias Neitzel zu tun. Der Aalener bestimmte das Geschehen auf der Matte von Beginn an und holte sich Wertungen mit einem Feuerwerk an Techniken. Bereits vor der Pause beendete er den Kampf durch einen Schultersieg (16:0).

71 kg Freistil: Luka Däffner war der aktivere Ringer gegen Marco Hanke. Doch immer wieder konterte der Ehninger alle Techniken des Aaleners aus. Däffner kämpfte zwar bis zum Schluss, aber konnte den Rückstand nicht mehr aufholen und verlor schließlich nach Punkten (2:12).

80 kg greco: Dennis Nuding hatte mit Marc Zöphel einen erfahrenen Ringer gegenüber, der bereits mit Übergewicht über die Waage gegangen war. Doch Nuding gab sich keinerlei Blöße und übernahm von Anfang an die Initiative auf der Matte. Er sicherte sich immer wieder Punkte durch Überführungen in die Bodenlage und seinem aktiven Ringstil, wodurch er schließlich verdient als Sieger von der Matte ging (6:0).

75 kg Freistil: Der Mannschaftskapitän Koray Karaman beendete den erfolgreichen Kampfabend gegen Elvin Ersoy. Der Aalener tat es seinem Trainer gleich und zeigte eine Variation verschiedenster Techniken, die ihm ultimativ den Sieg nach knapp zweieinhalb Minuten einbrachten (15:0).

KSV Musberg II – KSV Aalen 05 II (33:7)

61 kg & 86 kg: Die Musberger gewannen kampflos.

66 kg greco: Iven Anton musste sich dem Musberger knapp nach Punkten geschlagen geben (13:9).

75 kg Freistil: Zelimkhan Soltayev kämpfte volle sechs Minuten und verlor schließlich nach Punkten (7:2)

98 kg Freistil: Can Kalay verlor knapp nach Punkten (11:10).

130 kg greco: Muhammed-Harun Demirel gewann nach gut einer Minute durch Schultersieg.

66 kg Freistil: Obaidullah Tajik erkämpfte sich nach gesamter Kampfzeit einen Punktesieg (2:13).

75 kg greco: Yasin Soltayev ließ sich in der zweiten Kampfhälfte schultern.

98 kg greco: Can Kalay musste sich seinem Gegner auf Schulter geschlagen geben.

130 kg Freistil: Muhammed-Harun Demirel verlor nach genau vier Minuten auf Schulter.

Am kommenden Samstag, den 17.12., endet die Saison für den KSV Aalen 05 mit einem Auswärtskampf in Weilimdorf. Mit einem Sieg können die Aalener weiterhin auf den Direktaufstieg in die Verbandsliga hoffen.